Die 80 %-Dividende von ZIM ist ein wahr gewordener Traum – Teil 2 (NYSE:ZIM) |Alpha gesucht

2022-09-24 12:29:26 By : Ms. Judy Yuan

ZIM (NYSE:ZIM) liefert Anlegern jede Menge Geld, indem es rund 30 % der Gewinne an sie zurückgibt.Wie die Schiffe von ZIM zeigen diese Eimer keine Anzeichen von Lecks.Dieses niedrige KGV unterbewertet ZIM und verzerrt die Dividende prozentual, aber die riesige Barauszahlung zeigt eine genauere Geschichte.ZIM wird als Transport Industrial und Tesla (TSLA) als Consumer Discretionary eingestuft.Beide sind zyklisch und daher konjunkturellen Abschwüngen ausgesetzt.Ich habe mehrere Artikel über Tesla geschrieben.Das jüngste war Tesla Is Past Its Sell By Date.Mein einziger Artikel über ZIM ist bisher ZIMs Dividende von 80 % ist nicht zu gut, um wahr zu sein, und der Titel des heutigen Artikels ist die Schlussfolgerung davon.Alle meine Tesla-Artikel und dieser einzige ZIM-Artikel haben viele Kommentare generiert.Es gab einen großen Unterschied im Ton der Kommentare.Viele der Tesla-Kommentare – einige unhöflich – stammten von Leuten, die man nur als Elon-Musk-Anbeter bezeichnen kann.Diejenigen auf ZIM waren höflich, meist nachdenklich und zeigten mehr als nur ein wenig Verwirrung.Verwirrung ist angesichts dessen, was der Markt geliefert hat, vielleicht das einzig mögliche Ergebnis.Die Ergebnisse der zweiten Hälfte von Ende Juni zeigen uns das auf dramatische Weise:Tesla - Nettomarge 13,3 %.ZIM - Nettomarge 39%Tesla - ROE 31 % ZIM - ROE 178 %Tesla - KGV 109 ZIM - KGV 0,63.Tesla-Insider verkaufen erst seit Juni 2020 und das hat sich diesen Monat, September 2022, fortgesetzt!Kein ZIM-Insider hat verkauft.Die weltgrößte Luftfrachtgesellschaft FedEx (FDX) hat gerade lausige Nachrichten über ihr Geschäft veröffentlicht und dafür eine weltweite Rezession verantwortlich gemacht.An diesem Tag fiel der Aktienkurs von Tesla um 0,13 %.ZIM's sank um 4,4 % - über 30 mal so viel!Und das ließ die Dividende auf fast 88 % steigen!Ich benutze Tesla einfach, um die Extreme hervorzuheben, die auf dem heutigen Markt existieren, wobei Tesla und ZIM an entgegengesetzten Enden stehen.Tesla hat einen höheren Preis als Perfektion, während ZIM am Rande des Bankrotts steht – eine fast blinde Leugnung der Realität und der Fakten für beide.Dieser Artikel ist kein Anti-Tesla-Artikel, er ist ein Pro-ZIM-Artikel, und angesichts der Tatsachen von ZIM werde ich zuerst mit mehr darüber und seiner finanziellen Gesundheit beginnen ...ZIM ist eine in Israel ansässige Reederei, die 1945 gegründet und in den letzten Jahren unter neuer Leitung in eine reine Container-Reederei umgewandelt wurde.Es hatte seinen Börsengang an der NYSE im vergangenen Jahr (Januar 2021) und war einer der leistungsstärksten Börsengänge in diesem Jahr auf der Grundlage hervorragender Finanzergebnisse nach der Transformation.Ihr durchschnittlicher Umsatz pro TEU (ein 20-Fuß-Container für uns Laien) pro Quartal von 2020 bis 2022 ließ die Schiffe der Konkurrenz hinter sich …Laut Marine Digital Data verfügt ZIM nun über die zehntgrößte Linienschiffsflotte der Welt, mit weniger als einem Achtel der Kapazität der größten, Maersk (OTCPK:AMKAF).Es hat ein Asset-Light-Modell, das bei schlechten Geschäftsbedingungen ein nicht bilanzwirksamer „Asset“ ist, da seine Flotte fast vollständig gechartert ist. 94 % der ZIM-Schiffe sind gechartert. Das Unternehmen hat auch seine Autotransportaktivitäten zur Diversifizierung ausgeweitet seine Operationen.Mehr zum ZIM finden Sie auf deren Website.Ich möchte hier etwas mehr auf die Finanzdaten hinter dieser riesigen „Traum wird wahr“-Dividende eingehen.Die Schiffe von ZIM verdienen und transportieren eimerweise Geld sicher zu den Vermögenskonten der Investoren.ZIM beendete das letzte Quartal mit 946,8 Millionen US-Dollar an Barmitteln, 3 Milliarden US-Dollar an Bankeinlagen gegenüber 4,3 Milliarden US-Dollar an Leasingverbindlichkeiten.Wenn die Leasingverbindlichkeiten außer Acht gelassen und die Bankeinlagen eingeschlossen werden, dann macht diese Netto-Cash-Position von 3,9 Milliarden US-Dollar mehr als 90 % der aktuellen Marktkapitalisierung aus.Die Leverage Ratio von ZIM ist praktisch nicht vorhanden.ZIM erwirtschaftete im Quartal so viel Bargeld, dass es selbst nach der Auszahlung von 2,4 Milliarden US-Dollar an Dividenden und Investitionen in die Zukunft immer noch 743 Millionen US-Dollar an Bargeld einbehalten hat, das es zur Tilgung von Schulden verwendet hat.ZIM bestätigte erneut die Jahresprognose, die ein EBIT von bis zu 6,7 Milliarden US-Dollar vorsah.Das bedeutet, dass ZIM mehr Nettoeinkommen erzielen wird als seine aktuelle Marktkapitalisierung!Bei der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des zweiten Quartals sagte CEO Eli Glickman:Basierend auf unserer soliden Leistung im ersten Halbjahr bekräftigen wir unsere Prognose für das Gesamtjahr 2022 und sind auf dem besten Weg, ein weiteres Jahr mit Rekordgewinnen und Rentabilität zu liefern.Wir geben heute auch die Erhöhung unserer vierteljährlichen Dividendenausschüttung von 20 % auf 30 % des vierteljährlichen Nettoeinkommens bekannt.Diejenigen, die mehr wollen, finden es in diesem Protokoll und in der Präsentation des Gewinngesprächs.Auf eine Sache möchte ich hinweisen.Viele Kommentare zu meinem ersten ZIM-Artikel bezogen sich auf Israels Quellensteuer von 25 % auf Dividenden.Ich kann keine Steuerberatung erteilen, ich nehme einen Steuerberater für meine Steuererklärungen in Anspruch.Aber vereinfacht gesagt scheint es mir, dass selbst wenn diese 25 % nicht erstattungsfähig sind, man immer noch eine Auszahlung von 60 % erhält.Auf die Konkurrenz und was ZIM von der Konkurrenz unterscheidet, bin ich in meinem vorherigen Artikel eingegangen.Dieses Unterscheidungsmerkmal versetzt ZIM in eine Nische, da einige Hauptkonkurrenten von Reedereien in andere Richtungen segeln, indem sie an Land gehen.Andere bleiben nichts als traditionelle Containerreeder.Alle möchten wissen, was die Zukunft bringt, und so werde ich die meisten meiner Worte über meine Sicht auf die...Ich habe einige in den vorherigen Artikel eingefügt.Seitdem ist mehr ans Licht gekommen.Der CEO von FedEx geht davon aus, dass sich die Welt in einer Rezession befindet.Das könnte tatsächlich bedeuten, dass sich FedEx in einer Rezession befindet, da einige Analysten die Glaubwürdigkeit des CEO in Frage stellen.Dieser SA-Bericht sagt mehr aus, einschließlich dieses Zitats: „Wir haben einen klaren Abwärtstrend bei den Frachttrends gesehen, aber die Leistung von FedEx sticht wahrscheinlich nach unten gegenüber UPS hervor, das Anfang September die Prognose bekräftigte“.Die Märkte geben ZIM ein KGV von 0,6 für super Ergebnisse.FedEx ist im selben Geschäft, außer in der Luft, und selbst nach dieser panischen Gewinnwarnung bleibt sein KGV im Vergleich dazu himmelhoch bei 11!Man sollte vorsichtig bleiben, aber die Welt befindet sich nicht in einer Rezession.Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt und befinden sich nicht in einer Rezession.Der IWF hat Chinas Wachstum auf 3,3 Prozent im Jahr 2022 herabgestuft. Das ist immer noch hoch angesichts der Position Chinas als zweitgrößte Volkswirtschaft.Moody prognostiziert für Indien – jetzt das fünftgrößte – in diesem Jahr ein Wachstum von 7,7 %.Ich werde die meisten Worte über China verlieren, da es wohl die wichtigste Volkswirtschaft in Bezug auf den globalen Güterverkehr ist.Chinas Wachstum verlangsamte sich aufgrund der anhaltenden Covid-Zero-Sperren, aber die Industrieproduktion stieg im August um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während die Einzelhandelsumsätze im vergangenen Monat um 5,4 Prozent stiegen.Die Anlageinvestitionen stiegen im Zeitraum Januar-August um 5,8 Prozent.Einige der folgenden China-Informationen und -Zitate habe ich aus dem exzellenten Buch „The NEW MAP“ des Pulitzer-Preisträgers Daniel Yergin gelernt.Das kann ich allen empfehlen, die sich für die heutige Weltanschauung interessieren.In vielerlei Hinsicht hat China den internationalen Handel erfunden.Zhang Qian – der Sondergesandte der Han-Dynastie für Zentralasien – berichtete dem Kaiser über den potenziellen Wert des Handels mit dem bisher unbekannten Westen.Damit begann die Entwicklung von Handelsrouten, die nach Westen führten, zunächst nach Zentralasien und Persien, dann zeitweise bis ins Römische Reich.Sie wurde Seidenstraße genannt.Ein Großteil dieses Handels wurde auf dem Rücken von Kamelen durchgeführt.Bei der Enthüllung von Chinas Belt and Road Initiative – kurz BRI oder B&R – sagte der derzeitige chinesische Präsident Xi lyrisch über diese Zeit: „Während ich hier stehe und auf diese Episode der Geschichte zurückblicke, konnte ich fast die Kamelglocken in den Bergen widerhallen hören und sehen Sie die Rauchschwaden, die aus der Wüste aufsteigen“.Die Han-Chinesen machen jetzt mindestens 40 % der chinesischen Bevölkerung aus, Tendenz steigend.Belt and Road konzentriert sich auf Energie, Infrastruktur und Transport.Um den Umfang ins rechte Licht zu rücken, wird die potenzielle Gesamtinvestition auf etwa 1,4 Billionen US-Dollar geschätzt – eine nie dagewesene Größenordnung und mindestens siebenmal größer, gemessen in heutigen Dollars als der Marshallplan, die US-Initiative, die Europa nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hat.Kamele werden nicht mehr verwendet, aber sowohl über Land als auch auf See wird heute ein Großteil des Handels in Containern transportiert.Belt & Road-ForschungsplattformBelt & Road-ForschungsplattformDie orangefarbenen Linien zeigen die neue Eurasia Land Bridge.Die blauen sind die maritime Seidenstraße.China ist daher heute für Seecontainer-Verlader von entscheidender Bedeutung!Heute, mehr als zweitausend Jahre später, ist China wertmäßig der größte Exporteur der Welt;Festlandchina exportierte im Jahr 2021 Waren im Wert von 3,026 Billionen US-Dollar in die ganze Welt. Dieser Dollarbetrag spiegelt einen Zuwachs von 33,2 % seit 2017 und eine Beschleunigung von 16,8 % von 2020 bis 2021 wider auf den weltweiten Gesamtbetrag von 21,513 Billionen US-Dollar für 2021).Es ist der zweitgrößte Importeur der Welt.Die USA sind der größte Importeur und trotz Handelskriegen Chinas größter Kunde!China und Israel wollen bis Ende 2022 ein Freihandelsabkommen unterzeichnen – ein Durchbruch, der Peking sein erstes Abkommen im Nahen Osten bescheren würde.ZIM ist ein israelisches Unternehmen und könnte daher von einem verstärkten Handel profitieren.Auch die Welthandelsrouten haben sich geändert!Lateinamerika wurde lange Zeit als US-Domäne angesehen, aber die größte Volkswirtschaft dort, Brasilien, handelt jetzt mehr mit China...Quelle: Comtrade, neueste verfügbare DatenBrasiliens Wirtschaftsminister Paulo Guedes wies kürzlich auf die Bedeutung Chinas für das Land im Vergleich zu Frankreich hin.Er sagte, dass Brasilien im Jahr 2000 1,84 Milliarden Dollar im Handel mit Frankreich getätigt habe, gleichauf mit China.Jetzt sind es 7 Milliarden Dollar bei Frankreich und 120 Milliarden Dollar bei China.Angesichts der Tatsache, dass es damals wenig Inflation gab, war sogar das Wachstum mit Frankreich beträchtlich.Ein Großteil dieses Handels erfolgt auf dem Seeweg, wobei die meisten Importe über Container erfolgen.Putins Angriff auf die Ukraine bedeutet, dass Brasilien und andere LM-Länder durch mehr Agrarexporte wohlhabender werden, was es ihnen ermöglicht, mehr Fertigprodukte zu importieren, von denen die meisten auf dem Seeweg transportiert werden.Viele der chinesischen Textilhersteller sind in Billiglohnländer in Afrika und nach Vietnam abgewandert.Neue chinesisch gebaute Eisenbahnen in Afrika verbinden Länder mit chinesisch gebauten Seehäfen und ermöglichen es ihnen, zum ersten Mal Waren zu exportieren und mit dem geschaffenen Reichtum mehr zu importieren.Das hat neue Seehandelsrouten eröffnet.Kurz gesagt, es findet keine Deglobalisierung statt.Die Globalisierung verändert sich und China verlagert einen Teil der Produktion.Es wurde als Globalisierung 2.0 bezeichnet.Einige europäische Länder haben sich B&R angeschlossen.Ein chinesisches Unternehmen besitzt die größte Hafenanlage am Panamakanal, die eine wichtige Verbindung für den Ost-West-Handel darstellt, einschließlich von und nach Europa und Häfen an der Westküste der USA.Diese Häfen an der Westküste sind aufgrund jahrelanger Unterinvestitionen erstickt!Die US-Reaktion auf B&R besteht bisher darin, darüber zu meckern und zu schimpfen, anstatt zu kooperieren oder, falls dies nicht möglich ist, eine chinesische Norm nachzuahmen, indem sie sie kopiert und mit ihr konkurriert.Robert Zoellick, ein ehemaliger stellvertretender US-Außenminister und ehemaliger Präsident der Weltbank, sagte, die USA würden China dazu drängen, „sich für sein eigenes paralleles, separates System mit sehr unterschiedlichen Routen einzusetzen“.Ein chinesischer Beamter sagte: „Der Rückzug der Vereinigten Staaten hilft uns“.Das kann eine Bedrohung sein, und ich werde darauf später eingehen.Optimistisch betrachtet, dass die heutige Welt relativ friedlich bleibt, gibt es viele positive Aspekte, die darauf hindeuten, dass die Gewinne von ZIM hoch bleiben werden.Darunter sind...Obwohl es Fragen zum zukünftigen Wachstum und Handel gibt, besteht vorerst Konsens darüber, dass es weiter wachsen wird, wobei IHS Markit schätzt, dass der reale Wert des Welthandels bis 2035 auf 30 Billionen US-Dollar steigen wird, verglichen mit 20 Billionen US-Dollar im Jahr 2021. Dies entspricht einem Volumenanstieg von 12,8 Milliarden Tonnen im Jahr 2021 auf 20 Milliarden Tonnen im Jahr 2035.Laut Danish Ship Finance stieg die Kontraktaktivität für Containerschiffe im ersten Quartal 2022 im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten um 256 %.Die Wachstumsraten haben sich dramatisch verlangsamt, da Kapitaldisziplin und Gewinne die reine Wachstumspraxis ersetzt haben, die in der Vergangenheit zu Boom und Bust geführt hat.Laut Freightos fielen die weltweiten Frachtraten im August um 8 % auf 5.682 $/FEU, da die Nachfrage weiter zurückging.Seit dem Hoch im September 2021 sind sie um 44 % gefallen.Der Kurssturz der ZIM-Aktie ging dem voraus.Er erreichte seinen Höchststand von 76,67 $ am 17. März 2022 und schloss letzte Woche bei 29,46 $ – ein Absturz von 62 %!Dies sind die Containerfrachtraten weltweit für den 1. September 2022 laut Freightos Baltic Index:Selbst zu den heutigen Preisen bleibt ZIM – und die meisten Seecontainer-Verlader – sehr profitabel.Überkapazität.In den Jahren 2023 und 2024 werden 319 und 263 neue Schiffe ausgeliefert, was das Flottenwachstum vorantreibt, wie Daten von Danish Ship Finance zeigen.Einiges davon wird durch die Verschrottung alter Schiffe ausgeglichen, und mehr von den schmutzig betankten Schiffen werden bald darauf auslaufen, da immer mehr Häfen sie verbieten.Laut diesem GreenBiz-Bericht im vergangenen Monat unterzeichnete Long Beach, Kalifornien, eine historische Anstrengung zur Säuberung der Schifffahrtsindustrie, als die Mitglieder des Stadtrats einstimmig eine Resolution verabschiedeten, um bis 2030 eine 100-prozentige emissionsfreie Schifffahrt zu erreichen.Der Umzug erfolgt nur wenige Monate nach einer ähnlichen Erklärung von Los Angeles, dessen Hafen an den von Long Beach angrenzt, um den San Pedro Bay Port Complex zu bilden – den größten Hafen der USA, der mehr als 275 Millionen Tonnen Möbel, Autoteile, Kleidung, Lebensmittel, und andere Fracht jedes Jahr.Zusammen stellen die Resolutionen der beiden Städte eines der aggressivsten Dekarbonisierungsziele der Schifffahrt dar und spiegeln den wachsenden Wunsch von politischen Entscheidungsträgern und Umweltschützern wider, die Emissionen der Branche zu senken.ZIM hat neue LNG-betriebene Schiffe gechartert, die nächstes Jahr ausgeliefert werden sollen.Ich habe bereits erwähnt, dass Robert Zoellick gesagt hat, dass die USA China dazu drängten, „sich für sein eigenes paralleles, separates System mit sehr unterschiedlichen Routen einzusetzen“.Er fügte hinzu, dass dies wirtschaftlich und politisch sehr kostspielig werden könnte.Anstatt zu kooperieren oder in Handelsfragen zu konkurrieren, konfrontieren die USA auf kriegerische Weise.Einer der jüngsten Brennpunkte ist der Besuch von Sprecherin Nancy Pelosi in Taiwan, einer de facto unabhängigen Nation, die China als sein Territorium betrachtet, was die Spannungen zu diesem Thema, die bereits durch Präsident Bidens konsequente Untergrabung der strategischen Zweideutigkeit der USA geschürt wurden, nur noch anheizen wird.Militärübungen, die nach dem Besuch rund um die Insel durchgeführt wurden, haben nur unter taiwanesischen Militärbeamten Alarm geschlagen.In den letzten Tagen hat Präsident Biden jede Zweideutigkeit vollständig verworfen, indem er sagte, die USA würden Taiwan tatsächlich verteidigen.China ist nicht unschuldig, und solche Spannungen könnten versehentlich einen neuen Weltkrieg auslösen.Hoffentlich ziehen sich beide Seiten vom Abgrund zurück, in diesem Fall ist die größte Bedrohung …Zusammen mit anderen Zentralbanken weltweit bedient sich die Fed einer veralteten Wirtschaftsorthodoxie, die aus den 1980er Jahren stammt.Seitdem hat China, und nicht sie, die Weltinflation niedrig gehalten.Der Gouverneur der Bank of England hat kürzlich erklärt, dass 80 % der britischen Inflation importiert wird, aber die Zinssätze in die Höhe treibt, um etwas zu kontrollieren, das völlig außerhalb seiner Kontrolle liegt.Alles, was ihm gelungen ist, ist, die Inflation über Hypothekenzinserhöhungen und Importkosten aufgrund des Zusammenbruchs des britischen Pfunds in die Höhe zu treiben, weil Deviseninvestoren keinerlei Vertrauen in die Geld- und Steuerverwaltung in diesem Land haben.Die Fed ist entschlossen, ihre Unzulänglichkeiten mit großen Zinserhöhungen zu begraben, die Investitionen in das neue Angebot unterdrücken, das benötigt wird, um die Preise zu senken.Die normalerweise unpolitische Weltbank – die Zoellick einst leitete – sagte kürzlich, es müsse eine gewisse geldpolitische Straffung geben, aber dies sollte bescheiden sein und von allen Anstrengungen begleitet werden, um Engpässe sowohl international als auch im Inland zu beseitigen, um eine Produktionssteigerung zu ermöglichen.Dazu bedarf es politischer Maßnahmen außerhalb der Zentralbanken.Ich fürchte, sie werden es nicht hören!Diese Bedrohungen lassen Investoren und...Es gibt einen Topf voll Gold an einem Ende eines Regenbogens, aber der heutige Regenbogen ist ein Nebelbogen.Baird-Berichte erklären, dass die Verkehrsindikatoren vor den Makrodaten und den breiteren Markteinbrüchen zuerst den Boden erreichen.Wenn man tiefer gräbt, hat Dow Transports 1-2 Quartale vor dem zyklischen Tief des Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe einen Boden erreicht.Führende PMI-Indikatoren deuten jedoch darauf hin, dass die PMI-Niveaus des verarbeitenden Gewerbes möglicherweise erst im zweiten Halbjahr 2023 ihren Tiefpunkt erreichen.Es sieht so aus, als ob ZIM und andere Containerschiffe 6 Monate zu früh gesunken sind und Investoren heute bald diesen Goldschatz finden werden ...Die 80 %-Dividende von ZIM ist ein wahr gewordener TraumDer CEO von ZIM erhält einen großen Teil seines Gehalts aus Aktienzuteilungen, also hat er einen Eigenanteil, der diese Dividende auszahlt.Investoren können daher ziemlich sicher sein, dass sie diesen Eimer Geld/Goldtopf in diesem Quartal und im vierten Quartal bekommen, weil der CEO von ZIM wusste, wohin ihre Schiffe zumindest für den Rest dieses Jahres fahren, als er bei der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des zweiten Quartals sagte.„Basierend auf unserer soliden Leistung im ersten Halbjahr bekräftigen wir unsere Gesamtjahresprognose für 2022 und sind auf dem besten Weg, ein weiteres Jahr mit Rekordgewinnen und Rentabilität zu liefern.Wir geben heute auch die Erhöhung unserer vierteljährlichen Dividendenausschüttung von 20 % auf 30 % des vierteljährlichen Nettoeinkommens bekannt.“Dieser Artikel wurde geschrieben vonOffenlegung: Ich/Wir haben eine vorteilhafte Long-Position in den Aktien von ZIM, entweder durch Aktienbesitz, Optionen oder andere Derivate.Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und er drückt meine eigene Meinung aus.Ich erhalte dafür keine Entschädigung (außer von Seeking Alpha).Ich habe keine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen, dessen Aktien in diesem Artikel erwähnt werden.