Der Citroën C3 Aircross Rip Curl (2022) ist ein Meer-Sondermodell

2022-07-23 09:19:57 By : Mr. Wenliang Shao

Es ist nicht das erste Mal, dass Citroën mit dem führenden Hersteller von Surfsportbekleidung kooperiert und ein Rip Curl-Sondermodell auf den Markt bringt. Deshalb greift auch der limitierte Neuzugang C3 Aircross Rip Curl wieder das Blau des Meeres auf. So will man Surf-Fans und Abenteurer anlocken, sich für das kompakte SUV zu entscheiden. Na dann. Aloha und so ...

Die Einfassungen der Stoßfänger und der Außenspiegel des C3 Aircross Rip Curl werden durch das Farbpaket "Anodised Blue" hervorgehoben. Die blauen Metallic-Akzente setzen einen Kontrast zur Karosseriefarbe und dem schwarzen Dach. Man hat die Wahl zwischen vier verschiedenen Karosseriefarben: "Stahl-Grau", "Platinium-Grau", "Perla-Nera-Schwarz" und "Polar-Weiß". In die Radkästen stecken die Kooperationspartner 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in "Origami Black", die hinteren Seitenscheiben sind serienmäßig getönt und das Rip Curl-Logo findet sich in weißen Buchstaben unten an den hinteren Türen.

Was wir ebenfalls nicht an einem C3 Aircross von der Stange finden? Die erhöhte Bodenfreiheit und den 360-Grad-Unterbodenschutz. Allradantrieb gibt es allerdings nicht. Dafür aber das System "Grip Control" mit "Hill Assist".

Das Interieur ist im "Blue Jeans"-Look betitelten Ambiente ausgeführt. Advanced Comfort-Sitze sind serienmäßig an Bord. Sie sind mit "Hello Chinor" bezogen, einem blau-grauen Sportstrickstoff, der häufig bei Funktionskleidung und Sportschuhen zum Einsatz kommt. Er wird mit einem kunststoffbeschichteten Stoff in "Saphirblau" mit Ledereffekt kombiniert, der von der Welt des Wassersports inspiriert ist und den oberen Teil der Rückenlehnen und Sitzflächen umhüllt. Die Sitzpolster sind zudem mit einer neuen La Rochelle-Naht in "Bright Blue" verziert.

Zwischen dem gepolsterten Teil der Rückenlehne und dem oberen Teil befindet sich ein Tiki Brasilia-Streifen mit Heidekrautoptik und ein schwarz-weißes polynesisches Stammesmuster. Der genarbte Streifen auf dem Armaturenbrennt ist mit Perlmutt durchsetzt. Auf den Fußmatten finden wir dann wieder die Signatur "Rip Curl" in weißen Buchstaben. Witzig: Die Bordmappe ist in Neopren eingefasst.

Als Antriebe stehen drei Motorisierungen zur Wahl: die Benzinmotoren PureTech 110 Stop&Start und PureTech 130 Stop&Start mit Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 sowie der BlueHDi 110 Stop&Start.

Die limitierte Sonderedition (wie viele Exemplare man tatsächlich bauen will, ist nicht bekannt) kann ab sofort bestellt werden und rollt ab September zu den Händlern. Die Preise beginnen bei 26.040 Euro. Aufgrund der erweiterten Ausstattung Shine + beläuft sich der Preisvorteil laut Citroën auf 390 Euro.