MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-09-24 12:23:28 By : Ms. June Qian

bei extremer Schwüle mit 30°C und bis zu 88% Luftfeuchtigkeit über Tage hinweg, habe ich feststellen müssen, dass der Geruch, der aus den Sitzen (Feature Code 200A / 264A -LEDER und 401 SITZKLIMATISIERUNG + 409 MULTICONTUR) kommt, wenn man die Sitzbelüftung der Ledersitze anmacht, ziemlich unangenehm ist. Es riecht muffig bis ekelhaft stinkig. (Schwierig zu beschreiben)

Ich vermute, dass die Luftfeuchtigkeit in das Leder über gegangen ist und so dort zu gammeln anfängt.

Hatte das schon mal jemand von euch?

Hilft hier eine Ozon Behandlung? Oder Kaffee?

Was macht ihr gegen Muffel aus den Sitzen?

2. mit kalter Luft belüften. Kalte Luft ist trockener als warme.

Frage : Wie ist Deine Klimaanlage eingestellt?

Auf Automatik oder nur mal sporadisch ab und an...?

Es soll ja Leute geben die machen ihre Klima erst gar nicht an - weil's dann zieht :D

Meine z.B. läuft Sommer wie Winter auf Automatikbetrieb... :cool:

Im Sommer kühlt sie und im Winter macht sie warm - ist ja auch der Sinn einer Klimaautomatik... :)

Und natürlich zum entlüften des Fahrzeuges.

@emv_tester schrieb am 14. Sept. 2022 um 09:54:17 Uhr:

Wäre auch mein Ansatz.

Es gibt von Sonax und Konsorten kleine Dosen zum selbstdesinfizieren. Die helfen nach meiner Erfahrung ganz gut.

Man müsste nur schauen, dass man auch die Luftzufuhr der Sitze zu fassen bekommt, also der Sprühnebel auch dahin kommt.

Danke für eure Antworten.

Die Klimaanlage wird regemäßig gewartet. Dazu habe ich auch das Geschirr und das KnowHow.

Mir geht es, wie oben beschrieben um den belüfteten Sitz.

Und in den Sitz werde ich keine Klimaanlagen Reinigung einsprühen

@Wolfgang Wegner schrieb am 14. September 2022 um 13:43:37 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Die Klimaanlage wird regemäßig gewartet. Dazu habe ich auch das Geschirr und das KnowHow.

Meine Frage war ob die Klima regelmäßig (durchgehend) läuft - zwecks Entfeuchtung...:rolleyes:

Wenn die nicht läuft wird auch nichts entfeuchtet = mief und muffel.

Und das setzt sich (m. M. nach) dann überall rein.

ich habe die Sitzlüfter seit sie im E angeboten werden in jedem Fahrzeug gehabt. Da hat nie was gerochen, allerdings habe ich auch immer die Klimaanlage an, durchgehend. Da die Lüfter letztlich nur die Innenraumluft unterhalb des Sitzes (für die Sitzfläche) und hinter dem Sitz (für die Sitzlehne) ansaugen, kommt der Feuchtigkeit der Innenraumluft insoweit die entscheidende Bedeutung zu.

Mit Desinfektionssprays wäre ich sehr vorsichtig. Die sind recht aggressiv und im Sitz sind zig Bauteile drin, die da empfindlich sind. Außerdem darf das perforierte Leder auf der Rückseite nicht feucht werden.

Sag ich doch Peter - immer schön die Klima laufen lassen und nicht nur nach Bedarf...:)

Vielleicht sollte der Wolfgang mal nachsehen ob irgendein totes Viech unter dem Sitz liegt.:rolleyes:

Achtung Info : Das war jetzt kein Scherz sondern ernst gemeint...:cool:

danke für die Antworten.

Die Klima ist bei mir immer auf Automatik. Und normal muffelt hier nix. Normal auch nicht die Klima. Eben, wie beschrieben nur der Sitz. Aber ich höre schon raus: Ihr hattet das noch nie.

Aus meiner Perspektive gibt es zwei mögliche Gründe:

1. Extreme Schwüle mit 30°C und bis zu 88% Luftfeuchtigkeit über Tage hinweg (Das hatten wir jetzt in Italien am Meer. Solches Klima gibt es in D nicht und ist auch in der Türkei, Griechenland oder Kroation ungewöhnlich. Meinstens ist es dort nur heiß mit 33 bis 45°C)

2. Der Wagen ist gebraucht. Wenn der Vorbesitzer mit kurzer Hose extrem geschwitzt hat, könnte Schweiß durch die Poren in den Sitz eingedrungen sein, der dazu führt, dass noch lange danach muffel entstehen kann.

Deswegen auch meine Frage 2 von oben:

Hilft hier eine Ozon Behandlung? Oder Kaffee?

Was macht ihr gegen Muffel aus den Sitzen?

Ich würde die Sitzlüftung voll aufdrehen und mit "Geruchsfresser" hinsprühen, damit das Zeugs auch eingesaugt wird. Natürlich auch die Matten und Teppiche am Boden herausnehmen und reinigen.

Dann die Sitzlüftung und Klima (Entfeuchtung) ständig laufen lassen und eventuell den Vorgang mit dem Febreze öfter wiederholen.

Wenn das alles nichts nützt, dann würde ich da doch mit einem Dampfreiniger den Sitz "durchpusten". Das Leder kann man ja anschließend mit Lederpflege wieder gut einmassieren.

Eventuell wurde da doch einmal eine Flüssigkeit am Sitz ausgebracht die immer wieder bei Feuchtigkeit zu muffeln beginnt.

@Wolfgang Wegner schrieb am 15. September 2022 um 08:51:07 Uhr:

Aus meiner Perspektive gibt es zwei mögliche Gründe:

1. Extreme Schwüle mit 30°C und bis zu 88% Luftfeuchtigkeit über Tage hinweg (Das hatten wir jetzt in Italien am Meer. Solches Klima gibt es in D nicht und ist auch in der Türkei, Griechenland oder Kroation ungewöhnlich. Meinstens ist es dort nur heiß mit 33 bis 45°C)

dann frag' mal die Bewohner des Stuttgarter Kessels oder andere entsprechende Kessel- oder Halbkessellagen. Da wird's leider sehr häufig feucht-heiss. Im Süden ist es ungewöhnlich, in D durchaus möglich. Hatte ich dieses Jahr leider auch viel zu oft. Dies ist aber nur bedingt ein Thema, weil die Klima binnen kurzer Zeit im Innenraum die Feuchtigkeit abgebaut hat.

2. Der Wagen ist gebraucht. Wenn der Vorbesitzer mit kurzer Hose extrem geschwitzt hat, könnte Schweiß durch die Poren in den Sitz eingedrungen sein, der dazu führt, dass noch lange danach muffel entstehen kann.

Deswegen auch meine Frage 2 von oben:

Hilft hier eine Ozon Behandlung? Oder Kaffee?

Was macht ihr gegen Muffel aus den Sitzen?

Möglich ist dies (oder dass dem Vorbesitzer da irgendwas reingelaufen ist). Das klassische Hausmittel ist sicher Kaffeepulver, aber bei Deiner Beschreibung fürchte ich, dass es nicht reichen wird.

Daher müssen wohl die klassischen Neutralisierer ran, was aber m.E. ein Fall für einen Fachmann ist (damit man kein Mittel erwischt, was Teile des Fahrzeugs angreift). Also alles Fußmatten raus (gesondert reinigen) Verdampfer (mit dem Mittel) ins Auto. Lüftung auf Umluft und volle Leistung und die Sitzlüfter auf höchste Stufe. Dies dann nach Beschreibung (meist so 1-2 Stunden) laufen lassen und dann das Fahrzeug gründlich durchlüften (alle Türen und - wenn vorhanden - Dach auf). Wenn dieses Zeug Zigarettenqualm erledigen kann, dürfte es m.E. auch mit der Ursache klar kommen.

Wenn dies nicht reichen sollte, muss man wohl den Sitz zerlegen und das Müffelteil austauschen. Mit einem Dampfreiniger würde ich da nie rangehen. Dies verzeiht das Leder nicht, auch wenn es getrocknet ist.

Wie geschrieben, hatte ich es selbst noch nie und daher auch keinen Bedarf. Somit habe ich nur den Vergleich zur Aufbereitung von Räucherbuden gezogen.

Kauf dir ein Ozon-Gerät.

In den Innenraum stellen, Sitzlüftung an und Lüftung auf Umluft (ggf. Ladegerät anklemmen) und so ne weile laufen lassen. Danach gut lüften

Geräte gibt es schon ab 60€.

Mit so einem hat ein Arbeitskollege seinen Gestank nachdem Milch ausgelaufen ist, auch rausbekommen

Teppiche werde ich mal anfeuchten und dann beschnuppern.

Kauf dir ein Ozon-Gerät.

In den Innenraum stellen, Sitzlüftung an und Lüftung auf Umluft (ggf. Ladegerät anklemmen) und so ne weile laufen lassen. Danach gut lüften

Geräte gibt es schon ab 60€.

Mit so einem hat ein Arbeitskollege seinen Gestank nachdem Milch ausgelaufen ist, auch rausbekommen

Ganz so einfach scheint das nicht immer zu gehen:

https://www.rein1.de/...nd-gestank-durch-ozonbehandlung-vermeiden.html

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.