Ikea und Asus: Gaming-Möbel zeigen sich verfrüht

2022-09-17 09:48:52 By : Mr. Brady chen

27.01.2021 um 18:41 Uhr von Thilo Bayer - Im September 2020 verkündeten Ikea und Asus eine gemeinsame Kooperation bei Gaming-Möbeln - nun zeigen sich erste Produkte verfrüht. Neben Stühlen und Tischen gibt es auch Accessoires wie Maus- und Kopfhörer-Halter, LED-Leuchten, Kissen und weiteres Equipment.

Hinweis: Es gibt nun auch eine offizielle Ankündigung der neuen Gaming-Kollektion von Ikea und Asus.

Bereits letztes Jahr gab es die offizielle Ankündigung, dass Ikea und Asus gemeinsame Sache machen. Die naheliegende Vermutung war damals, dass die Erfolge mit dem Markus-Stuhl Ikea zu weiteren Gamer-Möbeln animiert haben. Zusammen mit Asus ROG wollte man eine ganze Serie mit gleich 30 Produkten schaffen und diese zunächst in China anbieten, bevor sie dann ab Herbst 2021 unter anderem auch in Deutschland zu kaufen sind.

Zumindest der erste Schritt scheint getan. Auf der Social Media Plattform Weibo ging die Ankündigung live, dass schon am 29.01. die ersten Produkte zu sehen sind. Der Ikea Store in China legt dann aber wohl einen Frühstart hin und zeigte schon eine ganze Reihe von Produkten verfrüht. Die Produktseiten sind zwar mittlerweile offline, aber zwei aufmerksame Twitterer (Quelle 1, Quelle 2) haben Bilder davon für die Nachwelt festgehalten. Zu sehen ist unter anderem der Uppspel genannte Gaming-Desk, der in der Höhe verstellbar ist und Platz für Kabel-Management bietet. Es gibt (natürlich) auch Gaming-Stühle und die Kombo aus Stuhl und Schreibtisch in unterschiedlichen Farben. Und drumherum gibt es viele Produkte. Eine Bodenmatte für den Stuhl, eine gelochte Wandaufhängung, LED-Beleuchtung, Halter für Kopfhörer und Mauskabel, LED-Lichter für Streamer, spezielle Kissen und auch Trinkbecher-Halter finden sich im Portfolio. Nach dem 29.01. sollten weitere Details bereitstehen.

Der ursprüngliche Plan, ab voraussichtlich Herbst 2021 die Gaming-Produkte auch in den Ikea-Einrichtungshäusern und online bei Ikea in Deutschland kaufen zu können. Die Kooperation zwischen Ikea und Asus ist im Entwicklungszentrum von Ikea in Shanghai gestartet worden. In Workshops mit E-Sportlern und Gaming-Fans haben Ikea und Republic of Gamers die Anforderungen und Wünsche der Zielgruppe Gamer untersucht. Jeder Teilnehmer hatte dabei eine Liste mit seinen gewünschten Funktionen erstellt.