Matte Farbe ist ein wachsender Trend, aber ist es den zusätzlichen Aufwand und das Geld wert?- Der Globus und die Post

2022-08-08 15:46:24 By : Ms. Alice Xu

Dieser Artikel wurde vor mehr als 5 Jahren veröffentlicht.Einige Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell.Matte Lackierungen – berühmt für ihr flaches, nicht reflektierendes Erscheinungsbild und sandige, raue Texturen – sind zu einem zunehmend trendigen Teil der Automobillandschaft geworden.Nehmen wir zum Beispiel den BMW von Andrew Fine.Der Einwohner von Toronto besaß einen 2011er M3 Frozen Black Edition mit mattem Finish.Der Look war flach und fabelhaft.Cool, auf jeden Fall.Es war jedoch nicht ohne Herausforderungen."Nachdem ich das Auto eine Weile besessen hatte, wurde es stressiger, es zu warten", sagte Fine.„Mir wurde von BMW gesagt, dass wenn ein Vogel darauf kacken würde und ich ihn nicht innerhalb von 15 Minuten reinigen würde, er den dünnen Klarlack auffressen und einen Fleck hinterlassen würde.“Genau das ist passiert.„Der Vogelkot hinterließ einen polierten Fleck auf dem satinierten Klarlack – wie ein glänzender Fleck“, sagte Fine."Der Klarlack war sehr dünn, und die Kacke hat sich direkt durch ihn gefressen."Glücklicherweise haben matte Oberflächen seitdem einen langen Weg zurückgelegt.Der M3 von Fine ist ein früheres Beispiel für ein Auto mit mattem Werkslack, und die Autohersteller sagen, dass sich die Haltbarkeit so sehr verbessert hat, dass sie jetzt die gleichen Standards wie normaler Lack erfüllen.Wie funktioniert Mattlack?Bis auf den Klarlack genau wie herkömmlicher Autolack.Bei einer Lackierung mit mattem Finish trocknet dieser Klarlack zu einer rauen Textur, anstatt glatt zu trocknen.Dies bildet die einzigartige Oberflächenstruktur, die für den stumpfen, glänzenden Look von Mattlack verantwortlich ist.Und ob der Trend in der Tuner-Szene, der Hot-Rod-Szene, in Musikvideos oder anderswo zu Popularität katapultiert wurde, er ist hier, um zu bleiben.„Dieser Trend ist in den letzten Jahren gewachsen und wir erwarten, dass er sich fortsetzt“, sagte Chris Goczan, nationaler Produktmanager für Mercedes-Benz Kanada.„Vor ein paar Jahren waren unsere Magno-Lacke [Benzs Mattlacklinie] hauptsächlich für Fahrzeuge erhältlich, die in unserer Produktpalette weiter oben stehen. Jetzt sind wir in vielen weiteren Produkten verfügbar."Meistens ist die Magno-Lackierung für unsere sportlicheren Coupés und Cabrios erhältlich", sagte er.„Für die C-Klasse Limousine bieten wir es zum Beispiel nicht an, weil es keine Nachfrage gibt – aber für Coupé und Cabrio schon.“Goczan sagte, dass matte Lackoberflächen trotz einer Preiserhöhung beliebt sind.„Die durchschnittlichen Kosten für eine matte Lackierung für die meisten unserer Modelle betragen 2.500 US-Dollar“, sagte er.„Es tendiert sicherlich zu Kunden, die mit ihrem Fahrzeug mehr Akzente setzen wollen.“Zahlreiche Autohersteller bieten werkseitig matte Lackierungen an, und im Kfz-Ersatzteilmarkt gibt es einen Trend zu matten Lacken.Jeff Pabst, General Manager von Pfaff Autoworks, hat die Anwendung von kundenspezifischen Mattlackierungen bei vielen Gebrauchtwagen überwacht.„Wir haben in den letzten Jahren etwa 20 Mattlackierungen durchgeführt, von Porsche 911 über Audi R8 bis hin zu Audi TT und sogar Range Rover“, sagte Pabst.„Der Kunde möchte in jedem Fall anders sein als die Norm.“Aber Käufer müssen nicht viel Geld für ein deutsches High-End-Auto oder eine individuelle Lackierung ausgeben.Der sportliche Veloster Turbo von Hyundai ist mit mattem Werkslack für weniger als 30.000 US-Dollar erhältlich und wird immer beliebter.„Die Mattlackoption für unseren Veloster Turbo wird immer beliebter“, sagte Chad Heard, Sprecher von Hyundai Canada.„2014 machte es etwas mehr als 20 Prozent des Umsatzes aus. 2015 stieg dieser Wert auf 21 Prozent. Bisher machen matt lackierte Modelle in diesem Jahr 34 Prozent aller Veloster Turbo-Verkäufe aus.“Dennoch ist ein matt lackiertes Fahrzeug nicht jedermanns Sache.Käufer scheuen sich aus mehreren Gründen vor matten Farben: Unsicherheit über die langfristige Haltbarkeit der Farbe, Skepsis gegenüber dem einzigartigen Pflege- und Wartungsplan und einigen weit verbreiteten Missverständnissen."Es gibt viele Missverständnisse", sagte Celine Witherell, Kommunikationsmanagerin bei Dr. Beasley's, einem Unternehmen in Chicago, das sich auf Autolackpflegeprodukte spezialisiert hat.„Viele davon kommen von Händlern, die mit der Farbe unerfahren sind und versuchen, Kunden davon abzuhalten, matte Autos zu kaufen. Wir haben sogar von Händlern gehört, die den Leuten sagen, dass matte Farbe nicht nass werden, gewaschen oder geschützt werden kann.“Die Pflege von mattem Lack ist nicht unbedingt schwierig, erfordert jedoch etwas zusätzlichen Aufwand .Spezielle Reiniger, Versiegelungsmittel und Polituren sind erforderlich, um die Textur und das Finish zu erhalten, was bedeutet, dass die meisten matten Autos nur von Hand gewaschen werden können und dass Drive-Through-Autowaschanlagen normalerweise tabu sind.Für Schutz und Haltbarkeit sind verschiedene matte Versiegelungsprodukte (keine Wachse) erhältlich.Witherell sagte, dass Wachsen, Polieren oder Clay-Bar-Behandlung matte Farbe dauerhaft beschädigen kann."Aber wir haben auch festgestellt, dass Leute, die matte Autos kaufen, wahrscheinlich Nachforschungen über das Finish anstellen und sicherstellen, dass sie in der Lage sind, mit dem Pflegeprogramm umzugehen, wobei Spezialprodukte zur Verfügung stehen, um ihnen dabei zu helfen."Goczan sagte, dass große Fortschritte gemacht wurden, um Probleme im Zusammenhang mit matten Oberflächen zu lösen.„Wir haben uns lange Zeit von matten Farben ferngehalten, da die frühen Formeln vor einigen Jahren schwer zu warten und zu reparieren waren und unsere Standards für langfristige Haltbarkeit nicht erfüllten“, sagte er.„Erst als wir einen Prozess hatten, der all diese Probleme ansprach, begannen wir, Magno-Farben anzubieten.“Jeff Major, ein Kollisionsreparaturtechniker, lackiert Autokarosserien in Sudbury neu, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.„Lack mit mattem Finish kann wie jeder andere Lack mit der Zeit Swirls, Kratzer und andere Unvollkommenheiten ansammeln – aber Sie können diese nicht wie bei einem glänzenden Finish entfernen“, sagte er.„Eine Neulackierung ist bei Bedarf auch teurer, da für den Klarlack ein teurer Zusatz benötigt wird, um die matte Textur zu erzeugen. Es ist auch schwieriger, die genaue Textur und Farbe von einer Platte zur nächsten zu reproduzieren.“Würde Major also jemals ein Fahrzeug mit mattem Finish besitzen?"Nur wenn es die Art von Auto wäre, die ich für wenige Kilometer fahren würde, zur und von der Autoshow am Sonntag oder für gelegentliche Wochenendfahrten an einem schönen Tag", sagte er.„Für etwas, mit dem ich mitten im Winter pendeln oder mein Boot ziehen oder meinen Dachträger und mein Fahrrad darauf stellen würde? Keine Chance.“Fine hingegen bleibt ein Fan des Finishs.„Für mich war der Look die Mühe wert – und ich würde es wieder tun, denke ich.“Speziell für The Globe und MailFolgen Sie uns auf Twitter: @globedriveWird in neuem Fenster geöffnet