Mercedes-AMG G 63 'Edition 55' feiert AMG-Geburtstag

2022-08-13 13:32:44 By : Ms. Felicia Wong

Bei allem (berechtigten) Brimborium um den 50. Geburtstag der M GmbH in diesem Jahr, ging bisher völlig unter, dass noch ein weiteres süddeutsches Performance-Unternehmen 2022 Jubiläum feiert. Ein kleines, zumindest. AMG wird 55. Und der Startschuss für die Feierlichkeiten beginnt jetzt mit einem Sondermodell auf G-Klasse-Basis. Sagen Sie Hallo zum Mercedes-AMG G 63 Edition 55. 

Aber zuerst soll Mercedes seinen Performance-Arm gebührend beweihräuchern. „Vom Zwei-Mann-Start-up im Jahr 1967 zu einem hochmodernen Entwicklungsstandort inklusive eigener Motorenmanufaktur für High-Performance-Fahrzeuge und mehr als 2.000 exzellent qualifizierten Mitarbeitern in 2022 – die Erfolgsgeschichte von Mercedes‑AMG in den vergangenen 55 Jahren ist schlichtweg beeindruckend."

Kann man so stehen lassen, möchten wir meinen. Das mit der beeindruckenden Erfolgsgeschichte gilt aber auch für die G-Klasse. Im letzten Jahr konnte man mehr als 40.000 von ihr absetzen. Mehr waren es nie in ihrer über 40-jährigen Geschichte. Eine entscheidende Rolle dabei spielt der G 63. Völlig egal wie teuer er ist, die Menschen kaufen ihn weltweit wie geschnitten Brot. 

Aktuell startet der 585 PS starke 2,6-Tonner übrigens bei knapp über 162.000 Euro. Wenn Sie exakt 17.850 Euro drauflegen, erhalten Sie ab sofort das Ausstattungspaket "AMG Edition 55".

Der Mercedes‑AMG G 63 „Edition 55“ ist in den Lackierungen "obsidianschwarz metallic" und "G manufaktur opalithweiß bright" erhältlich. Jeweils farblich darauf abgestimmt findet sich an beiden Fahrzeugseiten eine Folierung mit dem AMG Wappen und angedeuteter AMG Raute. 

Dazu gibt es spezielle 22‑Zoll-Schmiederäder in "Tantalgrau matt" mit glanzgedrehtem Felgenhorn sowie das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II. Damit der Tankstellenbesuch nicht gar so schrecklich ausfällt, spendieren die Affalterbacher obendrein einen Tankdeckel in Silberchrom mit AMG Schriftzug.

Das Interieur des Edition 55 ist in Schwarz und Rot gehalten. Es gibt Einstiegsleisten in Edelstahl mit rot beleuchtetem AMG Schriftzug sowie schwarze AMG Fußmatten aus Velours mit roter Kontrastnaht und einem in Rot gewebten „Edition 55“-Schriftzug. Auch das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser erinnert mit den Plaketten „AMG“ und „55“ an den Geburtstag und macht das Sondermodell laut Mercedes zum "exklusiven Sammlerstück".

Die AMG-Sitze sind mit zweifarbigem Leder Nappa in classicrot/schwarz bezogen. Abgerundet wird das Interieur-Upgrade durch AMG Zierelemente in mattem Carbon.

Zum Lieferumfang gehört außerdem ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus Kunstfasergewebe und einem antistatischem Innengewebe aus Flanell soll es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern schützen.

Auch das ist neu bei AMG

AMG steht zum 55sten besser da denn je. Mit 145.979 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2021 und einem Wachstum von 16,7 Prozent ist man mit einem Rekordwert ins Jubiläumsjahr gestartet.