Fitness 2022: 5 Übungen verbessern Ihre Beweglichkeit

2022-08-20 10:07:44 By : Ms. Mary Liu

Der Rücken schmerzt, der Nacken ist verspannt und insgesamt könnten Sie viel gelenkiger und beweglicher sein? Schuld daran haben vor allem Alltagsbelastungen wie zu langes und häufiges Sitzen. Was dagegen hilft? Bewegung! Wir stellen Ihnen daher effektive Übungen vor, welche die Beweglichkeit Ihrer Muskeln, Gelenke und Sehnen verbessern.

Es ist kein großes Geheimnis, dass wir uns alle viel zu wenig bewegen – Bürojob sei Dank! Gerade in Alltagssituationen merken wir schnell, dass unsere Beweglichkeit darunter leidet. Beispielsweise beim Bücken, wenn wir unsere Schuhe zubinden oder wenn wir im Auto den Schulterblick machen, merken wir: Das ging früher doch mal leichter! Neben einem eingeschränkten Bewegungsspielraum können auch Muskelverkürzungen und Schmerzen Anzeichen für Ungelenkigkeit sein. Um dem vorzubeugen und zur alten Beweglichkeit zurückzukehren, stellen wir Ihnen die besten Stretch-Übungen vor, die Ihre Muskeln dehnen, Verspannungen lösen und Ihnen zu mehr Beweglichkeit verhelfen:

Gerade der Rücken leidet oftmals unter mangelnder Beweglichkeit, was sich oftmals durch Verspannungen und verkürzte Muskeln bemerkbar macht. Und so geht die Katze & Kuh-Übung:

Etwa fünfmal zwischen Katze und Kuh wechseln.

Yogis kennen diese Übung, mit der Sie wunderbar Ihren gesamten Körper auf wohltuende Wiese dehnen können. Und so geht der herabschauende Hund:

Position für etwa 5-10 Atemzüge halten.

Vielsitzer leiden meist an einem verkürzten Hüftbeuger. Dieser macht sich oftmals durch Verspannungen und Schmerzen in Nacken, Rücken, Hüfte und Po bemerkbar. Mithilfe von Ausfallschritten können Sie Ihren Hüftbeuger effizient dehnen. Und so machen Sie korrekte Ausfallschritte:

Etwa 30 Sekunden halten, dann die Seite wechseln. Insgesamt 3 Durchgänge.

Für diese Übung benötigen Sie ein kleines Hilfsmittel, zum Beispiel ein Handtuch. Vorteil: Die Übung verbessert nicht nur Ihre Beweglichkeit, sondern stärkt zudem auch Ihre Haltung.

So funktioniert die Schulterübung mit Handtuch:

Etwa 10 Wiederholungen. Wichtig: Während der gesamten Übung spannen Sie Ihren Bauch an und versuchen, ein Hohlkreuz zu vermeiden.

Kopfschmerzen, ein verspannter Schulterbereich sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens sind Anzeichen für eine verkürzte Nackenmuskulatur. Mit einfachen Übungen – wie beispielsweise kreisenden Bewegungen – können Sie diese lösen.

So lassen Sie den Kopf richtig kreisen: