Mario Kart-Fan baut Wii-Lenkrad in echtes Auto ein und fährt damit auf der Straße

2022-09-03 07:59:39 By : Ms. Susan Wu

Ein TikTok-User baut sein Auto in ein Wii-Kart um, indem er einzelne Teile mit der Hardware ersetzt. Wir haben TÜV und ADAC gefragt, ob so ein Umbau erlaubt ist.

Im echten Straßenverkehr hat das Wii-Lenkrad nicht zu suchen.

In Mario Kart Wii konnten Spieler*innen ihren Wii-Controller in ein Lenkrad einsetzen und somit ein ganz neues Fahrerlebnis haben. Ein User auf TikTok zeigt nun, dass er dieses Erlebnis etwas zu ernst genommen hat und Dinge mit seinem Wii-Lenkrad anstellt, die wir nicht für möglich gehalten hätten.

Was ist passiert? Der TikToker ttptng, mit echtem Namen Tyler Atkin, hat das Lenkrad von Mario Kart Wii in sein Auto eingebaut. Im Anschluss zeigt er auf seinem Kanal, wie er mit dem Wii-Lenkrad auf der Straße fährt:

Hier testet er das umgebaute Lenkrad auf der Straße.

Doch damit nicht genug: Anscheinend hat er solch einen Gefallen daran gefunden, dass er weitere Wii U-Hardware in sein Auto einbaut. Statt einem Schaltknauf hat er den Nunchuck-Controller eingebaut und statt einer normalen Fußmatte befindet sich nun eine Wii Fit-Yogamatte im Auto.

Daraufhin musste die Handbremse dran glauben und wurde durch einen Baseballschläger ersetzt, der für das Baseball-Spiel in Wii Sports genutzt werden kann. Zur Krönung baute Atkin sein Radio aus und ersetzte es durch eine echte Wii.

Ist sowas eigentlich erlaubt? Wir haben für euch sicherheitshalber bei TÜV und ADAC nachgefragt, ob der Umbau eines Lenkrads überhaupt erlaubt ist. Tatsächlich wäre es möglich, sein Lenkrad umzubauen, wenn die Vorschriften zum Insassenschutz und zur Lenkanlage eingehalten werden und die passende Genehmigung vorliegt.

Allerdings sind sich sowohl TÜV als auch ADAC sicher, dass der Umbau wie im gezeigten Fall nicht genehmigt werden würde, da die Anforderungen nicht erfüllt werden. In Deutschland dürfte somit kein Wii-Lenkrad in ein tatsächlich fahrendes Auto eingebaut werden.

Als Alternative gibt es momentan Mario Kart 8 Deluxe für Nintendo Switch:

2:49 Mario Kart 8 Deluxe: Launch-Trailer zum Streckenpass-DLC zeigt Pisten der ersten Welle

Doch an der Fahrerseite ist bereits zu erkennen, dass Tyler Atkin nicht aus Deutschland kommt. Der TikTok-User stammt aus Großbritannien, sodass für ihn andere Gesetze gelten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die britische Gesetzgebung den Einbau eines Wii-Lenkrads erlaubt.

Das Wii-Lenkrad ist nicht fürs echte Autofahren gemacht, sondern fürs Ausweichen von Schildkrötenpanzern und Bananen. Somit gefährdet er nicht nur sich, sondern auch andere Vekehrsteilnehmer*innen. Deshalb können wir nur davon abraten, die gezeigten Szenen nachzumachen.

Was sagt ihr zu den gezeigten Szenen?

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben: 1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen. 2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden. 3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren. 4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt. Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Konsolen direkt ins Postfach

RUBRIKEN Impressum | Über uns | GamePro FAQ | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking

MEDIENGRUPPE GameStar | GamePro | Mein MMO | allyance Network | Jeuxvideo.com

SOCIAL MEDIA Twitter | Facebook | Instagram | TikTok

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.

Du hast dich erfolgreich für unsere Benachrichtigungen angemeldet oder warst bereits angemeldet.

Du bekommst bereits Benachrichtigungen von uns.

Dein Browser blockiert Benachrichtigungen. Um sie zuzulassen, klicke bitte in der Adresszeile links auf das Schloss (Chrome und Edge) bzw. die durchgestrichene Sprechblase (Firefox) und ändere die Benachrichtigungseinstellungen.

Dein Browser unterstützt keine Benachrichtigungen. Hinweis: Auf Apple iPhones werden unabhängig vom Browser generell keine Benachrichtigungen von Websites unterstützt.

Um den Empfang von Benachrichtigungen zu bestätigen, bitte oben in links in deinem Browser auf »Erlauben« (Chrome und Firefox) bzw. »Zulassen« (Edge) klicken.