Mazda CX-3 G121 „100 Years“ - schon gefahren - Schon gefahren - AUTOWELT - motorline.cc

2022-08-20 10:10:02 By : Ms. Waltly waltly

Mazda schickt nächstes Jahr das Crossover-SUV CX-3 aufgefrischt ins heiß umkämpfte Rennen um die Käufergunst. Wir durften die Jubiläums-Edition zum Hunderter des Herstellers Probe fahren.

Um keine Zweifel aufkommen zu lassen: Ich habe verstanden. Wink mit dem Zaunpfahl angekommen. Klar wusste man bei Mazda, dass wir Schmierfinken über das ewige Rot der Testautos schon ein wenig die Nase rümpfen, so schön die Farbe auch sein mag. Deshalb bringen sie die "100 Years"-Sonderedition in einem atemberaubend schönen schmelzigen Weiß, nur um im Inneren das Rot ein fulminantes - um nicht zu sagen: brachiales - Comeback feiern zu lassen. Üppig von der Basis weg Kein Comeback, sondern eher eine Fortsetzung des Erfolgslaufs soll das Update des CX-3 hinlegen, indem es den Rivalen in der heiß umfehdeten Kompakt-SUV-Klasse mit deutlicher Aufwertung schon ab dem Basismodell die Schneid abkauft. Serienmäßig sind zum Beispiel Klimaautomatik, 16-Zöller, 7-Zoll-Display, Wireless Apple Car Play, Tempomat, Berganfahrhilfe, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und G-Vectoring für die dynamische Kurvenfahrt. Wie von Mazda gewohnt, verzichten die Hiroshimannen auf Downsizing und Elektrifizierung, sondern setzen stattdessen auf Zylinderabschaltung und "Rightsizing", um Verbrauchs- und Abgaswerte zu drücken. Ein effizienter Vierzylinderbenziner, zwei Getriebe- und vier Ausstattungen plus die limitierte "100 Years"-Sonderedition sollen's richten.

Dieses Geburtstagsmodell ist eine Sahneschnitte, so viel steht nach zwei Tagen mit dem Auto fest. Die Ausstattung ist mit 360-Grad-Kamera, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, Lenkradheizung und Bose Soundsystem, adaptiven LED-Matrixscheinwerfern et cetera überkomplett. Motor und Getriebe harmonieren, auch der Verbrauch hielt sich auf unserer kurzen Testrunde fast im Rahmen des Versprochenen. Fehlt noch die "offizielle" Version der Farbgebung: Als Reminiszenz an den ersten von Mazda gebauten Pkw, das R360 Coupé, soll das Sondermodell ausschließlich in Snowflake-Weiß-Metallic erhältlich sein, aha. Ledersitze und Fußmatten sind natürlich auch nicht mazda-typisch "Soul", sondern burgunderrot. Hm. Jedenfalls ein stimmiges Paket, der Jubiläumsmazda.

Technische Daten Mazda CX-3 G121 „100 Years“: Hubraum | Zylinder: 1.998 cm3 | 4 Leistung: 121 PS (89 kW) Drehmoment: 206 Nm bei 2.800/min 0–100 km/h | Vmax: 9,1 s | 192 km/h Getriebe | Antrieb: 6-Gang man. | Vorderrad Ø-Verbrauch | CO2: 6,2 l S | 140 g/km (EU6d) Kofferraum | Zuladung: 350–1.260 l | 513 kg Basispreis | NoVA: 30.990 € (inkl.) | 5 % Das gefällt uns: der Mut, die Dinge ein bisschen anders zu lassen Das vermissen wir: Wankel-Range-Extender mit 787B-Soundchip Die Alternativen: Ford Puma, Renault Captur, Škoda Kamiq

Der Autofahrerclub hat Fahrradträger fürs Heck getestet. Das System punktet bei Sicherheit, Handhabung und geringstem Mehrverbrauch, bis zu 44 Prozent weniger sogar als mit Dach- und Heckträger.

Nur einen Monat nachdem der erste serienreife Rimac Nevera im Rimac-Werk in Zagreb, Kroatien, vom Band gelaufen ist, wurde nun auch schon das Auto #001 an seinen Besitzer übergeben – den 2016er Formel-1-Weltmeister und Nachhaltigkeitsunternehmer Nico Rosberg.

Einfach nur cool, dieses Gefährt: Ford wird bei dem diesjährigen Festival of Speed im südenglischen Goodwood (bis 26. Juni 2022) unter anderem mit dem besonders kräftigen Ranger Raptor-Pick-up der nächsten Generation vertreten sein. Und zwar mit einem ganz besonderen Exemplar.

Nachdem die Rallycross-Veranstaltung am Wachauring drei Jahre lang wegen COVID pausieren musste, kehrt die Rallycross-Szene in zwei Wochen wieder zurück nach Melk. In Sichtweite zum weltberühmten Stift treffen die österreichischen Asse im vorletzten Saisonrennen auf die stärksten Piloten der umliegenden Länder.

Passend zur Haupturlaubszeit ist der neue Mercedes me Dienst "Tourguide" als Teil des "MBUX Voice Assistant" verfügbar. Der akustische Reiseführer liest auf Wunsch wissenswerte Informationen über Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute auf deutschen Autobahnen vor. Weitere Länder sollen folgen.

Mit einer Skizze vom Innenleben der Konzeptstudie Vision 7S gibt Skoda einen Ausblick auf die neue Designsprache der Marke. Das geräumige Fahrzeug mit einer variablen Innenraumarchitektur bietet Platz für bis zu sieben Personen. Wichtig sind dabei laut Hersteller hohe Funktionalität und intuitive Bedienbarkeit; inklusive haptischer Tasten!

Zumindest deutsche SUV-Fahrer müssen unter Umständen in Zukunft generell mit höheren Bußgeldern und strengeren Strafen rechnen, wenn sie gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Es gibt aber auch Widerworte.

Der NX gibt als erstes Fahrzeug auf der neuen Plattform der Japaner einen vielversprechenden Ausblick darauf, was man künftig von Lexus erwarten darf, und ist quasi nebenbei auch selbst ein großer Wurf.

In diesem Teil beschäftigen wir uns mit den allerliebsten Firmenwagen des britischen Kult-Agenten: Aston Martin.

Fans von "sportlichem Fahren wie früher" dürfen sich freuen: Sie (und auch alle anderen) können ab sofort den Toyota GR Supra mit manuellem Getriebe bestellen. Die neue Schaltung wurde laut Toyota speziell für das Sportcoupe entwickelt und auf das Zusammenspiel mit dem Reihensechszylinder abgestimmt.