PETA Deutschland e.V.: "Wir animieren die Autohersteller, das Leder an Lenkrädern oder die Wolle in Sitzbezügen durch innovative vegane Materialien zu ersetzen" - vegconomist: Das vegane Wirtschaftsmagazin

2022-09-24 12:20:55 By : Mr. Alex Tao

PETA Deutschland hat eine neue Umfrage unter europäischen Autoherstellern veröffentlicht, anhand der die Tierschutzorganisation herausfinden wollte, wer die große Nachfrage nach Innenausstattungen ohne Produkte tierischen Ursprungs – inklusive Sitzen, Verkleidung und Lenkrad – stillen kann. PETA bietet hierzu eine laufend aktualisierte Übersicht der Autohersteller aus Euroa, die Modelle mit vegan-freundlichen Autoinnenräumen führen. Wir wollten mehr über die Ergebnisse der Umfrage erfahren und sprachen darüber mit Frank Schmidt, dem Leiter des Marketing Corporate-Teams bei PETA.

Hersteller designen wegen der Nachfrage immer mehr Automodelle im Innenraum ohne tierische Materialien wie Leder und Wolle. Noch nie war die Auswahl an veganen Autos so groß wie heute und es gibt von Tesla, Mercedes-Benz, Opel bis Volvo und Renault bereits viele tierfreie Modelle.

2022 konnten wir unserer PETA-Übersicht in Europa den Mercedes-Benz Vito, Kia EV6, Renault Megane E-Tech Electric, Volvo C40 Recharge und Citroën C4 hinzufügen. Wir animieren die Autohersteller in Gesprächen, das Leder an Lenkrädern oder die Wolle in Sitzbezügen durch innovative vegane Materialien zu ersetzen.

Im Kia EV6 werden auf Wunsch Sitzbezüge aus recyceltem veganen Material in Lederoptik geliefert, während Fußmatten und Verkleidung aus recyceltem PET bestehen. Bei Volvo wird sehr bald “Nordico” eingesetzt, das neu entwickelte Textil besteht aus Holzzellulose, recycelten Korken sowie aus recycelten PET-Flaschen. Zudem gibt es in einigen Ausstattungen Holz und vegane Kunstfasern wie Dinamica und Alcantara.

Wir von PETA informieren die Autohersteller regelmäßig über innovative Startups und hoffen, dass bald auch Pilzleder und biobasierte Seide Einzug in die Serienmodelle halten. Einige Konzeptstudien verwenden diese veganen Materialien bereits.

Es gibt Marken wie BMW, Audi, Volkswagen und Mazda, die ihren Kunden noch keine komplett veganen Ausstattungen garantieren können. Aus Tierschutz- und Umweltschutzgründen möchten wir auch diese Hersteller und Designer dazu animieren, auf tierfreie Ausstattungen zu setzen, um die Mobilität der Zukunft innovativ mitzugestalten und dies auch klar gegenüber Kunden und Händlern zu kommunizieren. Die Vorteile beim Tierschutz und beim geringeren ökologischen Fußabdruck liegen auf der Hand.

Wir fordern von den Automobilbauern, neue vegane Materialien auch in Märkten wie China oder den USA einzusetzen, denn der globale Leder- und Wolleinsatz in Autos ist immer noch viel zu hoch und befördert Tierleid und den Klimawandel. Zentral dabei ist für alle Modelle eine vegane Standardausstattung anzubieten und die Verknüpfung mit den höheren Ausstattungsvarianten und Lederlenkrädern endlich abzuschaffen. Kunden möchten nicht nur Komfort und Assistenzsysteme, sondern auch vegane Premiuminteriors.

Mehr zum Thema finden Sie unter www.peta.de.

Mehr Nachrichten aus der Region:

Ingredients
Sponsored Post Vegane Produkte aufwerten: Die Rolle von aktiven Inhaltsstoffen in Pflanzenextrakten

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Fleisch- und Fischalternativen
Hähnchen und Schweinefleisch aus Pflanzen: Garden Gourmet launcht neue vegane Fleischinnovationen fürs Veggie-Regal

Charity & Kampagnen
Fleischkonsum halbiert: 80 Prozent der Veganuary-Teilnehmenden reduzieren langfristig Tierprodukte um mindestens 50 Prozent

Marketing & Medien
Berief Food ist Partner der Markenkampagne der Naturland Zeichen GmbH

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”

Melden Sie sich für den kostenlosen vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.