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2022-09-17 09:46:25 By : Mr. Lucas He

Reinigungskräfte, Nachhilfelehrer, Gärtner, Kindermädchen ... das Geschäft mit Haushaltshilfen boomt, aber die Verwaltung dieser Beziehungen kann eine Herausforderung seinIn den letzten fünf Jahren gab es einen Boom bei Hausangestellten;Immer mehr von uns stellen Reinigungskräfte, Hundeausführer, Gärtner, Hauslehrer und Babysitter ein, um unser Leben einfacher zu machen – auch wenn die Idee, andere Menschen dafür zu bezahlen, was unsere Vorfahren selbst getan hätten, nicht immer selbstverständlich ist.Untersuchungen zeigen, dass jede dritte Familie jetzt irgendeine Form von Haushaltshilfe hat, während eine andere Studie ergab, dass einer von fünf jungen Menschen jedes Jahr Tausende von Pfund für Hausangestellte ausgibt.Nacho Carretero, Gründer der Hauspersonal-App Kleender, verzeichnete im vergangenen Jahr ein Wachstum seines Unternehmens um fast 20 Prozent.Laut Bryony Sullivan von der Nanny- und Babysitter-Agentur Likeminders.co.uk springen die erfolgreichsten Hausangestellten gerne ein und tun, was nötig ist.„Als ich Kindermädchen war, war ich Mama, wenn die Mama bei der Arbeit war;Ich würde die Hemden ihres Mannes bügeln und außerhalb der Arbeitszeit arbeiten, wenn sie spät arbeiten musste.“Doch nur weil es einfach ist, eine Reinigungskraft oder ein Kindermädchen einzustellen, heißt das nicht, dass wir die Beziehung auf die leichte Schulter nehmen sollten, warnt Sullivan.„Du lässt einen Fremden in deinen persönlichen Raum: Es braucht Vertrauen, Freundlichkeit und Flexibilität auf beiden Seiten.“Das Zuhause kann eine knifflige Arbeitsumgebung sein, fügt die klinische Psychologin Dr. Jessamy Hibberd hinzu, da jeder Aspekt Ihres Lebens gezeigt wird – Unterwäsche, Unordnung, Sie an einem guten Tag, Sie an einem schlechten Tag.„Das ist ganz anders als in einem Büro, wo Ihre Mitarbeiter eher eine polierte Version von Ihnen sehen würden.“Respekt auf beiden Seiten ist der Schlüssel zu guten Beziehungen, sagt Hibberd.„Um die Beziehung auf Arbeitsbasis zu halten, sind Grenzen ebenso wichtig wie Vertrauen und gute Kommunikation“, sagt sie.„Und geben Sie nicht voreilig die Schuld.“Viele Hausangestellte ziehen es vor, Abstand zu ihrem Chef zu halten, und das ist in Ordnung, sagt Hibberd.Andere werden Ihr Freund fürs Leben, auch wenn Sie ihn zu Hause beschäftigen.„Wenn du von Anfang an klar zeigst, was der Job beinhaltet, und immer positiv und wertschätzend bist, wird es nicht peinlich sein, wenn du ihnen Anweisungen erteilen musst.“Erwarte nur nicht, dass sie deine Gedanken lesen, fügt sie hinzu – niemand weiß, was du denkst, es sei denn, du sagst es ihnen.Tatsache ist, dass viele von uns diese Beziehungen schwierig, wenn nicht sogar zutiefst beunruhigend finden.Diejenigen, die mit Eltern (normalerweise einer Mutter) aufgewachsen sind, die ihre gesamte Hausarbeit selbst erledigt haben, fühlen sich möglicherweise ziemlich unwohl und ängstlich, wenn es darum geht, in ihrem eigenen Zuhause „Befehle“ zu geben.Und umso ängstlicher, wenn diese Befehle nicht befolgt werden.„Die Idee, meine Reinigungskraft zu tadeln oder nur darauf hinzuweisen, dass sie etwas nicht sehr gut gemacht hat, ist ein Albtraum“, sagt Naomi Brand*, eine Marketingleiterin und Mutter von zwei Kindern aus Kingston in Surrey.„Sally ist normalerweise sehr gut in ihrem Job und wir verstehen uns gut, aber sie hat einen blinden Fleck beim Reinigen des Kochfelds und ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das sagen soll.Mein Mann weigert sich, mit ihr darüber zu sprechen – er ist sowieso immer hoffnungslos unbeholfen mit ihr.Und so mache ich es am Ende selbst – fast jede Woche.“Eine gängige Lösung, die oft in den intimeren Bereichen des Haushalts angewendet wird.Ein kurzer Blick auf einen Thread auf Mumsnet zeigt, dass diejenigen, die für ihren Lebensunterhalt die Häuser anderer Leute putzen und sich um die Kinder anderer Leute kümmern, akzeptieren, dass der Job schmutzige Aspekte haben wird.Einigen Arten von Unordnung sollten sie jedoch nicht regelmäßig ausgesetzt sein.„Lassen Sie Ihre DNA nicht herumliegen, Windeln, Damenbinden, gebrauchte Taschentücher usw.!“Ein anonymer Reiniger protestiert.Die meisten Arbeitgeber würden von einer solchen Nachlässigkeit nicht träumen.In der Tat ist die Reinigung vor dem Eintreffen der Reinigungskraft, des Kindermädchens oder der Haushaltshilfe nahezu universell.„Ich rede mir ein, dass ich nur aufräume, um dem Kindermädchen das Leben zu erleichtern“, sagt Anna Davies, technische Beraterin und Mutter von drei Kindern unter fünf Jahren.„Aber die Wahrheit ist, dass das Haus immer in einem schrecklichen Zustand ist, nachdem wir die Kinder das ganze Wochenende über für uns hatten, und es gibt einige Dinge – manchmal Toilettensachen und Betten –, mit denen ich mich schuldig fühlen würde, wenn sie sich damit auseinandersetzen müsste. ”Ein weiterer sehr heikler Bereich ist Ehrlichkeit.Der Mumsnet-Thread zeigt, dass Menschen, die in unseren Haushalten arbeiten, sich sehr wohl bewusst sind, wenn ihre Moral in Frage gestellt wird.„Stellen Sie keine kleinen Geldfallen auf“, beklagt sich eine anonyme Reinigungskraft.„Wir sind nicht dumm.“Und Missverständnisse in diesem Bereich können verheerend sein.„Ich musste unsere Reinigungskraft einmal konfrontieren, als mir ein Ring meiner Frau abhanden kam“, erinnert sich Jonathan Bentley, ein pensionierter Landvermesser aus Camberley, mit Schaudern.„Sie war entsetzt über die Unterstellung und bestand darauf, sich der Jagd anzuschließen.Drei unangenehme Tage später fand meine Frau den Ring in ihrer Ersatzhandtasche, wo sie ihn mit ziemlicher Sicherheit selbst gelassen hatte.Aber die Beziehung mit der Reinigungskraft hat sich nie erholt, und ich fühle mich immer noch schuldig wegen all dem.Furchtbar."Solche Auseinandersetzungen sind selten, und Hausbesitzer müssen sich nicht oft wehren.Die „Upstairs, Downstairs“-Ära ist vorbei (es sei denn, Sie sind ein Oligarch, der über eine Flotte uniformierter Mitarbeiter herrscht);Heutzutage ist es ein wirtschaftlicher Austausch, keine Hierarchie.Und es kann zu engen Freundschaften führen, genau wie in einem Büro.Jess Fordham, eine Rechtsanwältin aus Nord-London, ist Amanda Russell, dem Kindermädchen ihrer Kinder, so nahe gekommen, dass sie zusammen trainieren und essen gehen.Sie hat sogar Russells Dating-Profil geschrieben.„Das Einzige, dem ich an ihr nicht vertraue, ist ihre Männerwahl“, sagt Fordham.Besteht jedoch die Gefahr, dass Sie Ihrer Putzfrau, Ihrem Kindermädchen oder Ihrem Gärtner zu nahe kommen?Alexa Ridley von SortYourHelp.com rät Arbeitgebern, das Privatleben ihrer Mitarbeiter zu respektieren und niemals in ihre Freizeit einzugreifen.Es ist auch eine gute Idee, der Beziehung etwas zurückzugeben: Wenn sie spät gearbeitet haben, bieten Sie ihnen einen späteren Start an;interessieren sich für ihre Familie und Freunde.Nach drei Jahren in ihrem Job betrachtet Russell Fordham als einen ihrer unterstützendsten Freunde und als respektierten Chef.„Als ich krank war, fuhr sie 50 Minuten, um mir das Abendessen zu machen“, sagt sie.„Aber ich hatte noch nie einen Chef, der nur ein ‚Boss' ist.Das ist nicht so, wenn man bei jemandem zu Hause arbeitet.“* Einige Namen wurden geändertAls meine Tochter Bella geboren wurde, war ich gerade dabei, das Immobiliengeschäft meines Vaters zu übernehmen, und hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, die richtige Nanny zu finden.Ich bin auf Netmums auf Charlotte gestoßen;Wir haben uns an diesem Abend getroffen und beide wussten es einfach – ein bisschen wie Dating.Anfangs arbeitete sie drei Tage die Woche, aber innerhalb weniger Wochen war sie Vollzeit.Bella war eine schwierige Esserin, aber Charlotte ermutigte sie bald, richtig zu essen.Als Charlotte nach zwei Jahren zu mir kam und sagte, sie sei schwanger, dachte ich: „Ich muss das zum Laufen bringen“.Schließlich kam sie vier Wochen nach einem Kaiserschnitt zu uns zurück und brachte Baby Amelie mit.Sie wurde schnell wie eine Schwester für Bella, die ein Einzelkind ist.Charlotte und ich haben zusammen einige düstere Zeiten durchgemacht: Bei Russell, Charlottes Ehemann, wurde Krebs diagnostiziert, gerade als ich dabei war, mich von Bellas Vater scheiden zu lassen.Mein Ex ist nach San Francisco gezogen, was für Bella eine Qual war, aber Charlotte ist aufgestiegen und ich glaube wirklich, dass sie der Grund dafür ist, dass Bella so ausgeglichen und glücklich ist – es ist, als hätte sie drei Eltern.Charlotte ist der Grund, warum ich mein Geschäft ausbauen und mich auf meine Karriere konzentrieren konnte;Es ist wahr, dass hinter jeder erfolgreichen Frau ein tolles Kindermädchen steht.Ich babysitte gerne für Charlotte, wenn sie zu einem Date geht – obwohl ich alles darüber hören möchte, wenn sie zurückkommt.Wir respektieren einander und überschreiten keine Grenzen.Lauren verbrachte die ersten 15 Minuten meines Interviews damit, mir zu sagen, dass ihre Tochter nichts anderes als Fischstäbchen und Waffeln aß, und wenn ich etwas dagegen tun könnte, wäre ich die perfekte Nanny.Innerhalb von zwei Tagen aß sie eine Vielzahl von Speisen und ich liebte meinen neuen Job.Lauren ist keine Mutter mit hohem Pflegeaufwand: Sie respektierte die Tatsache, dass ich eine professionelle Kindergärtnerin war, und ich respektierte die Tatsache, dass sie einen einflussreichen Job hatte.Ich war entschlossen, nach der Geburt meiner Tochter weiter für sie zu arbeiten;Es war schwer, so schnell nach einem Kaiserschnitt wieder zur Arbeit zu kommen, aber die vorübergehende Nanny war nicht das Richtige für sie, und außerdem kommen andere Mütter mit zwei kleinen Kindern zurecht.Als mein Mann krank wurde, sah ich Lauren nicht als meine Arbeitgeberin;sie war meine Freundin.Sie kam mit uns zur Diagnose und stellte die richtigen Fragen.Seit Russell gestorben ist, sind Lauren und Bella Amelies Konstante – sie sind unsere Familie, obwohl Lauren und ich auch eine gesunde Arbeitsbeziehung pflegen.Bella sagt mir, dass ich, wenn ich aufhöre, ihr Kindermädchen zu sein, das Kindermädchen ihrer Kinder sein kann – ich würde es lieben, wenn das der Fall wäre, aber hoffentlich nicht in absehbarer Zeit.Als ich mit meinem dritten Kind schwanger war, fragte ich mich, wie mein Mann und ich mit drei Kindern unter dreieinhalb Jahren überleben sollten.Ich dachte mir, dass es in den ersten sechs Monaten einen Unterschied machen könnte, jemanden einzustellen, der beim Kochen hilft.Ich war nicht auf der Suche nach Luxus, als ich eine Anzeige auf Gumtree aufgab, aber Anitas Lebenslauf stach heraus – sie hatte Bilder von genau der Art von gesundem vegetarischem Essen beigefügt, das ich essen wollte.Sie schlug vor, dass ich eine wöchentliche Gemüsekiste bestelle, die sie am Samstagnachmittag in fünf Mahlzeiten verwandeln könnte.Die Formel hat weit länger als sechs Monate gearbeitet.Ich freue mich auf unser gemeinsames Kochen am Samstagnachmittag in meiner Küche;Wir haben viel gemeinsam und ihre asiatischen grünen Pfannkuchen und vegetarischen Burger werden von der ganzen Familie geliebt.Ich habe damit begonnen, unser wöchentliches Menü auf Instagram hochzuladen, um andere zu inspirieren.Ich finde es seltsam, dass ich mit jemandem, den ich auf Gumtree getroffen habe, so gut befreundet bin, aber das ist das Tolle am Internet.Und ganz wichtig, es ist auch eine Investition in mich selbst – Anita bringt mir bei, gesund und nachhaltig für meine Familie zu kochen.Als mein Sohn 18 Monate alt war, dachte ich, es wäre schön, aus dem Haus zu gehen und nebenbei als Koch zu arbeiten.Ich sah Vanessas Anzeige auf Gumtree und stellte fest, dass die Art von Mahlzeiten, die sie suchte, denen ähnelten, die ich früher gemacht hatte, als ich ein Café hatte.Obwohl sie meine Chefin ist, genießen wir die Gesellschaft des anderen;Wir folgen ähnlichen Menschen auf Instagram und unsere Söhne wurden im Abstand von zwei Tagen geboren.Ich teste die Rezepte zuerst zu Hause, sodass wir am Ende jede Woche das Gleiche essen.In Zukunft möchte ich das Gleiche jede Woche für zwei weitere Familien tun – die Leute benutzen einmal pro Woche Reinigungskräfte in ihrem Haus, warum also nicht ein Koch?Das Kochen mit Vanessa hat mich abenteuerlustiger gemacht und ich würde gerne andere ermutigen, mit den Jahreszeiten zu kochen.Ich war ein bisschen schüchtern, als sie vorschlug, meine Rezepte auf Instagram hochzuladen, aber @vegboxrescue ist eigentlich eine großartige Idee – ich hoffe, es wird die Leute dazu inspirieren, köstliche Mahlzeiten aus ihren Gemüsekisten zu machen.Meine Samstagnachmittage bei Vanessa sind wie ein Besuch bei einem Freund;Ich unterhalte mich mit den Kindern, alle freuen sich auf das Essen und planen, was sie zuerst essen werden – und wenn ich gehe, ist schon viel davon gegessen.Vor zwei Jahren habe ich Ferienhäuser, einen Pferdehof und eine Alpakafarm übernommen – mit zwei Kindern.Ich brauchte ein anderes Ich;eine Flügelfrau.Emily begann mitten im Chaos der Sommerferien für mich zu arbeiten.Kein Tag ist wie der andere.Ich versuche, respektvoll zu sein und nicht ihr ganzes Leben zu dominieren, aber selbst an ihren freien Tagen ist sie in Kontakt und fragt, wie es den Pferden geht.Ich habe in der Vergangenheit mit Leuten gearbeitet, die mich so sehr genervt haben, dass ich im Garten herumlaufen und tief durchatmen musste, aber bei Emily hatte ich das noch nie.Ich bin nicht der Traum, ich bin rothaarig und lebhaft, aber sie ist auch lebhaft, also funktioniert es.Es gibt nichts, was sie tut, was ich nicht auch tue, was bedeutet, dass es nie peinlich ist – manchmal bin ich es sogar, der das Ende des Deals bekommt.Ohne sie wäre das Leben so viel langweiliger – sie holt mich aus unzähligen heiklen Situationen heraus.Als ich von Netias Job hörte, arbeitete ich mit Rennpferden und wollte eine Veränderung.Ich fand, dass Pinkney Court ganz lustig klang;ein Zuhause in der Ferne.Wir machen Putzen, Bügeln, Gärtnern, Ausmisten und Pony Club.In meiner Anfangszeit haben wir eine ganze Menge Kinder mitgenommen, die am Strand reiten, und ich war diejenige, die ins Meer gestürzt ist – darüber haben sich alle lustig gemacht.Trotz der langen Arbeitszeiten habe ich mehr soziales Leben als in meinem letzten Job, treffe mich nach der Arbeit mit Freunden in der Kneipe.Die Winter sind die anstrengendsten;Manchmal wechseln wir die Ferienhäuser um, während wir versuchen, fünf Pferde für die Jagd vorzubereiten.Nach einem besonders verrückten Tag werden Netia und ich zusammen ein Bier trinken, während wir die Zaumzeuge reinigen.Keine Frage, der Job hält mich fit;Das Problem ist nur, dass ich im Winter meine Bikinifigur bekomme.Chris Gilbey wurde mir von einem einheimischen Freund in Kensington empfohlen.Er machte einen guten ersten Eindruck, als ich ihn um ein Angebot für die Reparatur eines Lecks in unserem Dach bat, und er kam am nächsten Tag in seinem Overall zurück.Ich habe ihn in den letzten 10 Jahren für zahlreiche Jobs eingesetzt;malen und dekorieren, eine kellertür ausbessern, tischlerarbeiten, verputzen, spalier befestigen.Das heißt, ich benutze ihn nicht für alles.Er ist sehr ehrlich, wenn ein Job nichts für ihn ist;Ich habe ihn einmal gebeten, auf unserer Dachterrasse zu arbeiten, und er sagte: „Dafür bin ich nicht dein bester Kerl“.Er ist teurer geworden, als sein Geschäft gewachsen ist, aber er ist meiner Meinung nach immer noch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, weil er zuverlässig und ordentlich ist und seine Mitarbeiter super sind.Einige Heimwerkerarbeiten könnte ich wahrscheinlich selbst erledigen, aber meine Frau sagt immer: „Komm schon, hol Chris Gilbey“.Frühen Kunden wie Julian, der mich eingestellt hat, als ich noch von meinem Auto aus arbeitete, werde ich immer zu Dank verpflichtet sein.Ich hatte es mit der Universität versucht, aber das hatte nicht funktioniert, und dann dachte ich, ich wäre ein Rockstar, aber das funktionierte auch nicht, also habe ich schließlich als Klempner gearbeitet und abends Gelegenheitsjobs für meine Freunde gemacht.Mir wurde schnell klar, dass ich all die internen DIY-Sachen erledigen konnte, also stellte ich mich in die Gelben Seiten und verließ mich auf Freunde, um mein neues Geschäft bekannt zu machen.Ich war sehr besorgt, als ich zum ersten Mal von Julian eingestellt wurde, da er ein sehr netter Typ mit einem schönen Haus ist;Ich wollte sichergehen, dass ich gute Arbeit geleistet habe und den Ort sauber verlassen habe.Das Unternehmen ist jetzt größer und ich habe ein Team von qualifizierten Mitarbeitern, aber ich leide immer noch bei jedem Job unter den gleichen Nerven – ich denke, ein größeres Unternehmen bedeutet nur größere Probleme.Im Laufe der Jahre hat Julian jedes Mitglied unseres Teams ausprobiert;Er gibt immer klare Anweisungen und vertraut uns uneingeschränkt.Wir mögen es, Aufgaben gut zu erledigen, und er streicht gerne Dinge von seiner Liste – es ist also eine großartige Arbeitsbeziehung.Es war eine sehr große Spinne.Ein Kind hätte es satteln und zu Hunden reiten können.Ich hasse sie so sehr (Spinnen, keine Kinder), dass ich das schwerste Buch in meiner Wohnung gefunden und als Waffe benutzt hatte.Der Autor starrte mich in den nächsten Tagen vom Teppich vor meinem Schlafzimmer aus an, weil ich mich nicht dazu bringen konnte, das gebundene Buch aufzuheben und den Spinnenkadaver abzulösen.Am Ende schrieb ich verlegen eine SMS an meine Putzfrau Anna und fragte sie, ob es ihr etwas ausmachen würde, sich bei ihrem wöchentlichen Besuch um den Tatort zu kümmern.Es machte ihr nichts aus, und als ich nach Hause kam, stand das Buch wieder im Regal, das gesamte Exoskelett entfernt.Wir haben nie wieder darüber gesprochen.Es ist eine typisch britische Form der Angst, sich Sorgen um die Beziehung zu den Menschen zu machen, die unser häusliches Leben am Laufen halten.Sie könnten sie „Mitarbeiter“ nennen, wenn Sie über 50 Jahre alt sind und in einem sehr großen Haus wohnen.Für den Rest von uns ist es eine Putzfrau oder ein Kindermädchen.Vielleicht ein Gärtner.Ein Fahrer?Sehr gut gemacht, du.Mein Vater sagte uns faulen Teenagern immer, wir sollten aufräumen, wenn wir milchige Müslischalen in die Spüle schleuderten und Turnschuhe wie moderne Kunstinstallationen auf dem Küchenboden verstreut zurückließen.„Elaine kommt zum Putzen, nicht zum Aufräumen“, brüllte er wie Nancy Mitfords Onkel Matthew.Damals verstand ich seine Unterscheidung nicht.Ich mache jetzt.Ich bin schlampig und renne durch meine Wohnung, kratze die Klamotten von gestern vom Schlafzimmerboden und Teetassen, die auf der Seite der Badewanne stehen, bevor Anna kommt, damit sie nicht weniger von mir hält.Obwohl ich nicht so paranoid bin wie eine Freundin von mir, die ihrer Putzfrau eine Tasse Tee macht und Kekse hinstellt, bügelt und ihre Toilette schrubbt, bevor die Putzfrau jede Woche kommt.Ein solches Verhalten ist natürlich Zeitverschwendung.Diejenigen, die zu uns nach Hause kommen, sehen alles, also dienen unsere Versuche, schmutzige Schlüpfer zu verstecken oder die schändliche Anzahl von Weinflaschen im Papierkorb unter den Zeitungen zu verstecken, hauptsächlich dazu, unser eigenes Gewissen zu beruhigen.Vor vielen Jahren war es zweifellos einfacher, wie Bertie Wooster durchs Leben zu rollen, Jeeves in allen Dingen nachzugeben und ihm die absolute Kontrolle über sein Leben zu überlassen (geben oder nehmen Sie die eine oder andere Raffish-Jacke, die Jeeves nicht mochte).Aber heutzutage schämen wir uns aufgrund unserer bürgerlichen Empfindungen und sind schüchtern, wenn wir jemanden dafür bezahlen, dass unser Leben reibungsloser läuft, was albern ist;Solange Sie nicht in einer Bruchbude wohnen und jemanden ordentlich bezahlen, profitieren alle.Abgesehen von den Spinnen, in meinem eigenen Fall.Wir verlassen uns auf Werbung, um unseren preisgekrönten Journalismus zu finanzieren.Wir bitten Sie dringend, Ihren Werbeblocker für die The Telegraph-Website zu deaktivieren, damit Sie auch in Zukunft auf unsere hochwertigen Inhalte zugreifen können.Danke für Ihre Unterstützung.Besuchen Sie unsere Seite mit Anweisungen zum 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